Das Projekt „Innovation und Verantwortung“ möchte öffentliche Forschungseinrichtungen für ihre gesellschaftliche Verantwortung im globalen Kontext sensibilisieren. Forschende und MitarbeiterInnen aus Patentverwertung und Technologietransfer möchten wir ermutigen, das Potenzial ihrer Erfindungen für Länder des globalen Südens zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, die Nutzbarkeit dieser Innovationen für ärmere Länder zu erhöhen.
Dazu bieten wir an ausgewählten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen beratende Inhouse-Seminare für Patentverwertungsagenturen an. An mehreren Hochschulen organisieren wir öffentliche Podiumsdiskussionen in Zusammenarbeit mit örtlichen Studierendengruppen und unter Einbindung von WissenschaftlerInnen.
Den Patentverwertungsagenturen stellen wir einen ganzen „Werkzeugkasten“ bereit. Vertragsbausteine für Equitable Licensing stehen den JuristInnen bei der Vertragsgestaltung zur Verfügung, Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis zeigen, wie unterschiedlich die Umsetzung funktionieren kann. Im individuellen Gespräch beraten wir gerne bei der Umsetzung. Dabei bauen wir auf die Erfahrungen mit dem Projekt med4all auf, das seit 2008 das Konzept Equitable Licensing in Deutschland zum Thema macht.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden das Projekt begleiten.